5 Dinge, die du wirklich zum Nähen brauchst.

Egal ob du Näh-Anfänger bist, schon Erfahrung gesammelt hast oder auf der Suche nach stylischem Nähzubehör bist: Dieser Blogartikel ist etwas für dich!

Hier sind meine All-Time-Favorites:

Die Stoffschere

Bei Stoffscheren gehen die Meinungen sehr stark auseinander, was wirklich eine gute Schere ausmacht: Traditionelle Stoffscheren sind aus Edelstahl und liegen schwer in der Hand, sie schneiden aber durch ihr Gewicht problemlos mehrere Lagen Stoff. Als Alternative dazu gibt es Kunststoffscheren, die sehr leicht zu händeln sind und gerade für Anfänger optimal sind.
Diese Stoffscheren verwende ich sowohl in meinen Kursen, als auch selbst zu Hause.

Bedenke, dass du zwischen Rechtshänder und Linkshänder Stoffscheren wählen kannst.

Der Frixion Stift

Dieser Stift ist perfekt dafür geeignet, deine Stoffe sichtbar und fein zu markieren. Er ist zudem durch Bügelhitze löschbar, und dadurch sehr gut einsetzbar, gerade für Bezeichnungen am Stoff während dem Nähen. 

Die kleine Schere

Zu einer guten Grundausstattung gehört natürlich auch eine gut schneidende kleine Schere. Um Knopflöcher aufzuschneiden, Fäden abzuschneiden oder auch um Nähte auftrennen, ist sie die perfekte Ergänzung zu deiner regulären Stoffschere. 

Zur kleinen Schere

Das Maßband 

Zum Abnehmen deiner Maße, Ausmessen von Kurven oder als Orientierung während dem Nähen und Bügeln, ein Maßband essenziell für ein Nähprozess. Aktuell gibt es meines wieder in Schwarz, das finde ich besonders schön: 

Die Stecknadeln 

Zu den Stecknadeln

Als Add-on für eure Essentiales ist eine Zickzack-Schere wirklich ein tolles Utensil zum Nähen. Du kannst sie für eine Vielzahl an Bereichen beim Nähen verwenden, wie zum Beispiel:

  • um deine Nahtzugabe zurückschneiden, damit Rundungen besser formen zu können

  • sie verhindert, dass der Stoffrand ausfranst, ohne mit einem  Zick-Zack-Stich oder Overlock-Stich darüber nähen zu müssen. 

  • schöne offene Stoff-Abschlüsse 

Trotz ihrer vielen Einsatzbereiche ist sie ein Add-on, was für den Anfang nicht notwendig ist, sondern eher die Möglichkeiten beim Nähen erweitert. Ich habe meine ganz neu gekauft, und liebe auch das Design!

Günstigere Zick-Zack Scheren Alternative:

Mit dieser Grundausstattung bist du bestens gerüstet, um deine ersten Näherfahrungen zu machen und deine kreativen Ideen umzusetzen. Also schnapp dir deine Nähmaschine und leg los!









Zurück
Zurück

Welche Nähmaschine passt zu dir?

Weiter
Weiter

In 7 Schritten zu deiner Capsule Wardrobe: